Hornhaut

Die Hornhaut als Fenster des Auges kann vielen Veränderungen unterworfen sein. Neben der routinemäßigen Untersuchung mit der Spaltlampe inklusive Fotografie der Hornhaut existieren in unserer Praxis noch weitere Diagnostikmöglichkeiten. Die umfangreichste Darstellung lässt sich mit dem Hornhauttopographen mit Wellenfrontanalyse anfertigen (s. Bild unten). Vereinfacht gesagt lassen sich hiermit Landkarten der Hornhaut erstellen, die sich auf vielerlei Art und Weise auswerten lassen.
Auch die Hornhautdickenmessung (Pachymetrie), die unter anderem beim grünen Star eine Rolle spielt, ist bei uns möglich.
Die qualitative Untersuchung des Tränenfilms z.B. mittels LipiView (siehe Bild oben) beim trockenen Auge lässt Benetzungsstörungen der Hornhaut einordnen.

Wellenfrontanalyse der Hornhaut