Charity

Ende 2007 hatte Dr. Knebel während der Ausübung seines Hobbys, dem Laufen, die Idee, mit genau dieser Tätigkeit wohltätige Projekte zu unterstützen. Da erst kurz zuvor seine Söhne bei einem Spendenlauf teilgenommen hatten, kam der Gedanke, für das Laufen nicht nur während einzelner Aktionen sondern während des gesamten Jahres und mit der gesamten Laufleistung Spenden zu sammeln. Daraufhin gründete er mit einigen Lauffreunden den Verein „Laufen & Helfen e.V.“ (www.laufenundhelfen.de). In den vergangenen Jahren konnten schon Spenden in einem fünfstelligen Gesamtbetrag Projekte wie das Kinderhospiz in Koblenz oder eine Augenklinik in Kamerun fördern.

Ende Januar 2014 war es endlich möglich, auch persönlich in Kamerun zu helfen. In den 10 Tagen in der Manna Eye Clinic in Nkongsamba wurden Patienten im Alter von 8 bis 80 Jahren vorwiegend am grauen Star operiert. Mehr hierzu unter www.laufenundhelfen.de.